Holz + Lehm Fertighaus Produktion
Lopas produziert die Bauteile für das Holz-Lehm-Fertighaus in einer eigenen Produktionsstätte in der angrenzenden Slowakei. In diesem modernen Werk werden die ökologischen Lehm-Holz-Strohbauteile unter kontrollierten Bedingungen – unabhängig vom Wetter sowie von anderen äußeren Einflüssen einer Baustelle – vorproduziert. Dieser Ansatz im Fertighaus-Lehm-Bau verringert Kosten und Risiko und gewährleistet eine hohe ökologische Qualität bei allen Fertigteilen. So werden beispielsweise bereits alle Installationen in der Lehmputzschicht integriert.
Ein Vorteil des Fertigteilbaus ist die kurze Montagezeit vor Ort. Bei Lopas beträgt diese in der Regel drei Arbeitstage. Danach beginnen die Fassadenarbeiten, die Dachdeckung sowie die Innenausbauarbeiten. Je nach Leistungsumfang sind hier zwischen einem und vier Monaten bis zur Übergabe des Hauses einzuplanen.
Die CO₂-Bilanz des Lopas-Systems
Die Öko-Fertighäuser von Lopas sind nicht nur im Betrieb durch einen äußerst geringen Heizwärmebedarf sehr energiesparend, sondern zeichnen sich auch durch eine einzigartige Ökobilanz in der Bausubstanz aus. Bei der Erstellung des Energieausweises wird über den OI3-Index die CO₂-Bilanz der eingesetzten Baustoffe errechnet und ausgewiesen. In Lopas-Häusern wird der Ausstoß von großen Mengen CO₂ durch den Einsatz natürlicher organischer Baustoffe verhindert. Der Unterschied zu herkömmlichen Baustoffen ist beachtlich und kann bis zu einer Tonne pro m² geschaffener Wohnnutzfläche betragen.
Bei einem ökologischen Fertighaus aus Holz und Lehm von Lopas mit 150 m² Nutzfläche sind das bis zu 150 Tonnen an CO₂-Einsparung im Vergleich zur konventionellen Massivbauweise. Diese Einsparung entspricht ungefähr dem CO₂-Ausstoß, den 90 Mittelklasse-PKWs pro Jahr verursachen würden. Diese Werte wurden aus dem Energieausweis eines Passivhauses mit 149 m² Wohnnutzfläche mit einer Energiekennzahl von 10 KWh/m² in der Verwendung von unterschiedlichen Baustoffen berechnet.
Der patentierte Wandaufbau
Lopas hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige bauökologische Technologien durch konsequente Forschung zu entwickeln und so gesunde Innovationen voranzutreiben, um den Kriterien von Wohngesundheit, Nachhaltigkeit, Komfort und Energieeffizienz gerecht zu werden und dabei dem aktuellsten Stand der Technik zu entsprechen.
Die Lopas Lehm-Holz-Stroh-Bauweise ist in mehreren Forschungssequenzen so lange geprüft und getestet worden, bis sie allen hohen Anforderungen der Gründer gerecht wurde. In umfangreichen Projekten konnte eine Technologie entwickelt werden, die es ermöglicht, einen ökologischen Gesamtaufbau werksfertig zu produzieren, ohne chemische Zusatzstoffe oder Verbundstoffe einzusetzen. In den Lopas-Bauteilen werden ausschließlich Holz, Stroh und Lehmputz verwendet. Lediglich die Verbindungselemente wie Schrauben sind aus Metall, das bei Umbau oder Abbau einfach recycelt werden kann.
Anm. A: Europäische Patentanmeldung Nr. 11154683.4: Lopas Wand
Eine besonders hohe Brandsicherheit im Lopas-Heim
Der Brandtest der Versuchs- und Forschungsanstalt der Stadt Wien ergab eine viel höhere Brandsicherheit als gesetzlich gefordert! Der Feuerwiderstand einer Außenwandkonstruktion von Lopas übersteht nämlich auch einen zweistündigen Vollbrand unter tonnenschwerer Belastung ohne zu versagen (Zertifizierung: REI 120).
Damit weist der Lopas-Aufbau eine weit höhere Brandsicherheit auf als die meisten konventionellen Holzbausysteme, unabhängig von der Art ihrer Wärmedämmung. Wie ist das möglich?
Auf beiden Seiten der Wände und Decken bildet die Lehmbeschichtung eine unbrennbare, feuerfeste Hülle. Auf der Innenraumseite der Außenwände ist die feuerfeste Lehm-Schutzschicht als Hitzeschild sogar 4,5 cm stark. Dadurch kapselt der Lehmbaustoff die tragende Holzkonstruktion samt dem Dämmstoff Stroh vollständig und luftdicht gegen Feuer ein.
Nachweis: Prüfbericht MA 39 – VFA 2012-0962.01 der Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien zum Feuerwiderstand einer tragenden Lopas-Außenwand.
Wir sind für Sie da
LOPAS GmbH Österreich
Parkring 12/EG/5
1010 Wien
T: +43 1 343 75 73 – 0
LOPAS s.r.o. Slovakia
I.P.Pavlova 5075
SK 984 01-Lučenec
T: +421 903 418 551